portraitvorsingenvorsingen
Chordirektoren

Jürg Hämmerli, Chordirektor

Jürg Hämmerli studierte am Konservatorium Winterthur Musiktheorie und Klavier. 1984 erwarb er das Klavierlehrdiplom. Darauf folgten Dirigierstudien an der Musikhochschule in Zürich. Seine Gesangsausbildung an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik in Luzern schloss er 1989 mit dem Lehrdiplom ab. 1985 wurde er zum Leiter einer Jugendmusikschule gewählt und 1987 zum Assistenten des Chordirektors ans Opernhaus Zürich berufen. Von 1990 bis 1993 war er Stellvertreter des Chordirektors mit eigenen Einstudierungen. Seit der Spielzeit 1993/94 ist Jürg Hämmerli Chordirektor des Opernhauses Zürich. In dieser Zeit zeichnete er verantwortlich für Choreinstudierungen von ungefähr 100 Opernproduktionen und vielen Konzerten. Seine Arbeit ist in CD- und DVD-Aufnahmen sowie TV-Produktionen, darunter "Traviata im Hauptbahnhof" von 2008, dokumentiert.
In London, Paris, Moskau, Prag, Peking und andern Städten hat Jürg Hämmerli Gastspiele gegeben oder Einstudierungen betreut. Für den Festakt zum Jubiläum "50 Jahre Diplomatische Beziehungen Schweiz – Volksrepublik China" in Shanghai im Jahr 2000 hat er mit dem Chinesischen Nationalchor "Die Zauberflöte" einstudiert, und er bereitete den Opernchor Zürich auf die 500-Jahr-Feier der Päpstlichen Schweizergarde im Mai 2006 in Rom vor.
Neben seiner Arbeit mit dem Chor des Opernhauses Zürich und anderen professionellen Chören wie dem Chor der Nationaloper Sofia, dem Prager Rundfunkchor, dem Kammerchor Moskau, dem Schweizer Kammerchor oder dem Ensemble der am Opernhaus tätigen Zuzüger ist ihm die musikalische Betreuung des Zusatzchors, des Kinder- und Jugendchors der Zürcher Oper ein besonderes Anliegen.

Ernst Raffelsberger, 2. Chordirektor

Ernst Raffelsberger wurde 1961 in Oberösterreich geboren, studierte in Wien Musikpädagogik und Kirchenmusik und danach am Salzburger Mozarteum bei Walter Hagen-Groll Chorleitung.
Von 1983 bis 1986 war er Kapellmeister der Wiener Sängerknaben. In dieser Zeit leitete er das Ensemble in Wien über dreihundert Mal und auf Tournéen durch Europa, Südafrika, Kanada und die USA.
Ab 1986 war er Chorleiter am Landestheater Salzburg, wo er neben dem gängigen Repertoire auch an der Festspielproduktion von Gerhard Winbergers « Wolf Dietrich, Erzbischof von Salzburg» in der Felsenreitschule beteiligt war. 1989 wurde er von Donald Runnicles nach Freiburg i.Br. berufen. An die mit diesem Dirigenten entstandenen Aufführungen von «Lady Macbeth von Mzensk», «Peter Grimes» und Verdis Requiem erinnert er sich besonders gern.
Seit Herbst 1993 ist Ernst Raffelsberger 2. Chordirektor in Zürich und war neben vielen Wiederaufnahmen u.a. für die Choreinstudierungen der Neuproduktionen «Rusalka», «Norma», «La Fanciulla del West», «Un Ballo in Maschera», «Simplicius», «Pique Dame» und «Il Trovatore» verantwortlich.